Idstein, Gasthaus Zum Schwanen, Obergasse 5


Obergasse 5

Baujahr: ~1598
Seit 1700 als Wirtshaus bekannt.

Lage

Das Anwesen befindet sich zentral in der Idsteiner Altstadt.

Beschreibung

Das Gasthaus "Zum Schwanen" ist eines der traditionsreichsten Anwesen seiner Altstadt und steht unter Denkmalschutz.
…Ein Diamant wird erst in der richtigen Fassung zu seinem legendären Glanz erstrahlen!...
Bei diesem Objekt bewies bijan a. ghassabei, dass er ein Großmeister seines Faches ist. 1991 erhielt er eine glänzende Anerkennung für seine Arbeit:
Auszeichnung mit der Bronze - Plakette von Idstein.

„Wegen der beispielhaften, grundlegenden Sanierung und Wiederherstellung der Fachwerkfassaden des Gebäudes".(…)
"Aber nicht nur die Sanierung des vollen Fachwerkhauses, sondern auch die außerordentlich gelungene Angliederung des postmodernen Neubaus verdiente diese Auszeichnung".
(Quelle: Wiesbadener Kurier 07.Feb.1991)

Bauweise und fachliche Daten:

Fachwerkhaus mit angegliedertem Neubau

Sanierungsablauf/Umbau:

1986 – 1990
Aufwändige komplette Sanierung und Wiederaufbau des Fachwerkhauses und Angliederung des Neubaus. Hunderte Fotos geben Aufschluss über die Auferstehung vom hässlichen Entlein zum Schwan.